ImpulsKultur

Der Mythos des Top Management Supports. 

By Februar 6, 2020 No Comments

In den vergangenen Jahren als Bereichsleiter für Digitalisierung bei einem Mittelstand durfte ich sowohl bei meinem Arbeitgeber, aber auch bei dutzenden Marktbegleitern und Partnern Ihre Transformations-Bestrebungen kennenlernen. Die scheinbar goldene Regel der Transformation: “Das Board muss die Transformation tragen” tauchte hier immer wieder auf. Auch wir hatten das Management voll hinter uns und damit den absoluten Support. Dennoch sehe ich diesen Punkt differenziert.

Die Unterstützung der Geschäftsführung für Transformation stellt für mich keinen Pluspunkt, sondern eine Selbstverständlichkeit dar. Was wäre das Gegenteil von Top Management Support? Boykott? Kann es sich eine Geschäftsführung wirklich leisten, eine Transformation nicht zu unterstützen? Aus meiner Sicht gehört es heute zu den absoluten Grundlagen Skills moderner Führung, auf Veränderungen in Branche und Markt reagieren zu können. Unsere Kommunikationswege wurden vielfältiger, die Austauschgeschwindigkeit schneller, Die Informationsvielfalt größer. Preise regulieren sich zunehmend selbstständiger, Märkte und Trends verlagern sich immer sprunghafter. Kredite und Finanzmittel werden nebensächlicher, Kundenzugang und Datenstrukturen wichtiger. Wir haben uns eine sich rasant ändernde, neuen Umständen folgende Arbeitskultur geschaffen, welche wir mit immer mehr Werkzeugen, Tools und Methoden einzuordnen versuchen. 

Der Wandel um uns herum akzeleriert in Ausmaßen denen wir nur folgen können, wenn wir unsere bisherigen Herangehensweisen grundlegend ändern. Etiketten sollten wir hinterfragen, Floskeln abschaffen, unnötige Gepflogenheiten bei Seite legen, Tabus brechen (siehe @neuenarrative). Small Talk ist out, direkte Kommunikation ist in. Das spart Zeit, vermeidet Fehler, verschafft Vorsprung. Nur wer bereit ist, seine gelernten, oft unbewussten Verhaltensweisen kontinuierlich zu hinterfragen und anzupassen wird in einer Welt – in unserer Welt – in der nichts so sicher ist wie der Wandel, Erfolg haben können. Wandel kommt nicht und Wandel geht nicht. Wandel ist ein fortlaufender Bestandteil unserer Kultur. Es ist daher keine Möglichkeit, sondern die Pflicht einer jeden Geschäftsführung Transformation als Dauerzustand zu erkennen und proaktiv voranzutreiben.

Leave a Reply